Neues aus dem VB

Hier finden Sie Neuigkeiten aus dem Versöhnungsbund und andere Nachrichten, die uns wichtig sind.

Initiativkreis gegen Atomwaffen in Büchel

Gespeichert von Rudi am Sa., 09.10.2021 - 21:27
Gebetsandachten

Jeden Dienstag saß unermüdlich das VB-Mitglied Rüdiger Lancelle aus der evangelischen Gemeinde Cochem mahnend mit einigen weiteren Initiativkreis Mitgliedern am Haupttor.
Monatliche Gebetsandachten wurden auf unserer Friedenswiese beim Haupttor oft von Thomas Gerhards organisiert. Er ist pax christi-Mitglied des Mosel-Örtchens Neef. Eine Andacht fand zusätzlich am Hiroshimatag (6. August) mit musikalischer Begleitung von Nicole Mercier statt.

Quäker in Büchel

Gespeichert von Rudi am Sa., 09.10.2021 - 21:24

Die Quäker kamen vom 24. bis 26. Juli ins Tagungshaus  und entschieden sich, in der Überschwemmungssituation keine Aktion durchzuführen, die Polizei binden könnte.
In ihrer Presseerklärung schrieben sie:

IPPNW / ICAN Tage in Büchel

Gespeichert von Rudi am Sa., 09.10.2021 - 21:07
IPPNW / ICAN Tage

Mit 140 Menschen wurde auf einem Campingplatz an der Mosel und am Haupttor des Fliegerhorstes gezeltet. Täglich fuhr ein eigens angemieteter Reisebus zwischen Pommern an der Mosel und dem Haupttor hin und her. Neben der IPPNW Vorstandssitzung gab es täglich ein spannendes Programm mit vielen Workshops und Theater. Am 7. Juli wurde des 4. Jahrestages des Textbeschlusses für den Atomwaffen-Verbotsvertrag gedacht. Am 8. Juli, dem 25. Jahrestag des Internationalen Gerichtshof (IGH)-Gutachtens zur Illegalität von Atomwaffen. Am 9.

Kirchlicher Aktionstag in Büchel

Gespeichert von Rudi am Sa., 09.10.2021 - 20:59
Gottesdienst

Mit den ca. 80 Teilnehmenden wurde der Kirchliche Aktionstag – aufgrund der Planungsunsicherheit durch eine angekündigte Zwangsvollstreckung – vor das Haupttor verlegt. Der Tag fand wegen Corona als Hybridveranstaltung statt und beide religiösen VertreterInnen fanden sehr deutliche Worte gegen die in Büchel stationierten Atomwaffen. Besonderen Dank wurde dem VB-Mitglied Ulrich Suppus für diese gelungene Veranstaltung ausgesprochen.

Safe the date: VB-Jahrestagung 2022!

Gespeichert von Geschäftsführung am Mo., 27.09.2021 - 16:46
eine Menschenmenge demonstriert auf einem Platz

"Revolution für das Leben – der Beitrag der sozialen & politischen Bewegungen zur Transformation der Gesellschaft"

lautet der Titel für die Jahrestagung 2022 des deutschen Zweigs des Internationalen Versöhnungsbundes!

Die Tagung findet vom 26.-29.05.2022 in Arendsee in der Altmark statt (wie immer am Christi Himmelfahrtswochende).

Mit folgenden Worten möchten bereits jetzt herzlich zur Tagung einladen:

 

Unterstützung der Anliegen des Berliner Hungerstreiks durch Matthias Engelke

Gespeichert von Webmaster am So., 26.09.2021 - 17:05

Unser ehemaliger Vorsitzende Matthias Engelke hat durch ein 4-tägiges Fasten die Forderungen des inzwischen beendeten Hungerstreiks für eine Anerkennung eines Klimanotstandes unterstützt. In einem Brief rief er sie zugleich auf, die Aktionsform von einem Hungerstreik in ein Fasten zu verwandeln und erklärt den Unterschied dieser beiden Formen.

 

Informationen zum "Hungerstreik der letzten Generation" finden sich hier: http://hungerstreik2021.de/

 

Ausgewählte alte Nachrichten finden sich auswählbar nach dem gewünschten Zeitraum im Nachrichtenarchiv.