Atomwaffen abschaffen

Image
Marion Küpker fordert am 8. Mai 2020 vor dem Brandenburger Tor den Abzug der Atomwaffen aus Büchel
Image
Image
Image
Image
Abschluss der Fastenaktion 2019 mit einem eintägigen Dauergebet vor dem Atomwaffenlager Büchel
Image
Die Bürgermeisterin und Marion Küpker vor dem Mainzer Rathaus (2019)
Image
voller Einsatz zur Abschaffung von Atomwaffen (Bildquelle: @ pixabay)
Image
Fastenaktion Mainz 2019
Image
Die Fastenkampagne hat begonnen!
Image
Das Infozelt der Fastenkampagne ist Anlaufspunkt und Begegnungsort
Image
Teilnehmerinnen der VB-Jahrestagung 2015 vor einem Tor in Büchel
Image
Beim kirchlichen Aktionstag gegen Atomwaffen am Fliegerhorst Büchel in der Eifel 2021
Image
Marion, John und die Bombe 2019 in Büchel

Die Abschaffung von Atomwaffen war immer schon ein Anliegen des Versöhnungsbundes, sowohl des internationalen Verbandes wie des deutschen Zweiges.

Nach dem Abzug aller Atomraketen aus Deutschland haben sich die Aktivitäten vor allem  auf die Abschaffung der letzten (US-amerikanischen) Atombomben konzentriert, die in Büchel in der Südeifel gelagert sind und ggf. auch mittels deutscher Kampflugzeuge an ihr Ziel gebracht werden könnten. Verschärft hat sich die Lage noch einmal dadurch, dass nach der aktuellen amerikanischen Doktrin Atomwaffen ggf. auch in einem bis dahin konventionellen Krieg eingesetzt werden könnten.

Zu unseren Aktivitäten gegen diese Atomwaffen gehören gewaltfreie Blockadeaktionen, an denen sich z.B. auch Teilnehmer*innen der Jahrestagung 2015  beteiligt haben sowie  öffentliche Fastenaktionen unseres Mitglieds und zeitweiligen Vorsitzenden Matthias Engelke. Im November 2019 wurde Marion Küpker als Friedensreferentin eingestellt, um den Kontakt zum Trägerkreis Atomwaffen abschaffen!, dem wir Mitglied sind, zu intensivieren und ihre Arbeit für die Kampagne Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt  sowie für die  Gewaltfreien Aktion für die Abschaffung von Atomwaffen (GAAA) zu unterstützen.