Paix pour l'enfance - Kinshasa, DR Kongo

Image
Junior Nzita, der Gründer von Paix pour l'enfance, bei einer europaweiten Vortagsreise, hier in Frankfurt 2015

Junior Nzita, ein ehemaliger Kindersoldat in der DR Kongo, setzt sein Leben für die gewaltfreie Konfliktüberwindung ein. Er war schon mehrfach - auch auf Einladung des Versöhnungsbundes - bei Vortragsreisen in Europa und der Verband unterstützt seine Arbeit in unterschiedlicher Weise.

Neben dem ehrenamtlichen Engagement bei der UNO für die Beendigung der Rekrutierung von Kindern als Soldat*innen fördert er das 2011 von ihm mitgegründete Hilfsprojekt „Paix pour l'enfance“ (PPE) in Kinshasa in der Demokratischen Republik Kongo. Verlassene, verstoßene und verwaiste Kinder finden dort Aufnahme, Heimat und ermutigende Betreuung beim Schulbesuch, die Älteren auch bei einer Berufsausbildung. Meist sind es Kriegswitwen, die den Kindern gemeinsam ein sicheres Zuhause und Versorgung vermitteln und sie im Prozess des Heranwachsens stärkend begleiten.

PPE kommt für alle notwendigen medizinischen Behandlungen auf und leistet die jedes Trimester anfallenden Schulgeld-Zahlungen für die verschiedenen öffentlichen Schulen. Zurzeit werden 140 Kinder betreut – auch Schulkleidung und Schulmaterialien müssen sie sich nicht durch fragwürdige Nebenjobs selber erwirtschaften. So konnten bereits die ersten einen gelungenen Schulabschluss erreichen. In Zeiten der Pandemie werden zudem viele Lebensmittelspenden weitervermittelt, um die Grundversorgung zu sichern.

Seit 2020 gibt es mit „Paix pour l'Enfance Europe“ in Lausanne eine Zweigstelle, über die auch Spendengelder von Europa aus leichter übermittelt werden können. Jeder finanzielle Beitrag hilft, die unvorstellbare Last, die den ehemaligen Kindersoldat*innen aufgebürdet wird, zu erleichtern – und schenkt Kindern im von so vielen Nöten bedrohten Kongo Perspektiven jenseits von Kugeln und Gewalt.

Ausführliche und bebilderte Informationen zur Arbeit der Organisation sowie alle Spendenhinweise befinden sich unter: https://www.paixpourlenfance.eu/

2017 bekam Junio Nzita Nsuami für sein Engagement den Internationalen Bremer Friedenspreises der Stiftung "die schwelle" verliehen: https://dieschwelle.de/index.php?id=355&L=368

2014 erschien sein Buch über seine Zeit als Kindersoldat - 'Kadogo' – Si ma vie d'enfant soldat pourrait être racontée - das seit 2017 auch in der deutschen Übersetzung erhältlich ist -  „Wenn ich mein Leben als Kindersoldat erzählen könnte“: https://www.genialokal.de/Produkt/Junior-Nzita-Nsuami/Wenn-ich-mein-Leben-als-Kindersoldat-erzaehlen-koennte_lid_29111094.html

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Der Versöhnunungsbund hat Spenden an das Projekt weitergeleitet.

Seit die Organisation in Europa eine eigene Zweigstelle hat, können Spenden direkt dorthin überwiesen werden:

Paix Pour l’Enfance Europe
c/o CLA-VAL Europe
Compte: 0425-1132551-42-1
IBAN: CH21 0483 5113 2551 4200 1
Clearing: 4835

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<