Talk am Sonntag

Ende 2020 haben wir, auch um dem Corona-Blues etwas entgegenzusetzen die monatliche Online-Veranstaltungsreihe „Talk am Sonntagabend” begonnen. Die Gespräche haben sich als so produktiv erwiesen, dass wir sie auch in Zukunft weiterführen wollen.

Hier auf dieser Seite finden sich die jeweiligen Ankündigungen. Schaut, was euch in Zukunft erwartet!

Manche Texte und Präsentationen von diesen Abenden finden sich in unserer Textsammlung Dokumente vom Talk am Sonntagabend.

Image
Digitaler Austausch im Versöhnungsbund - von zuhause aus beim Talk am Sonntag

„Are prisons obsolete?“ - letzter Talk am Sonntag in 2021!

Gespeichert von Geschäftsführung am Mi., 03.11.2021 - 15:53
Gefängnisse sind Realität und doch geht der Block oft an ihnen vorbei

„Are prisons obsolete?“

Unter diesem Titel veröffentlichte Angela Davis 2003 ein sehr interessantes Buch. Sie sagt, dass Gefängnisse uns davon entlasten, uns ernsthaft mit gesellschaftlichen Problemen zu befassen; besonders mit jenen, die durch Rassismus und Kapitalismus entstehen (S. 16).

Rassismuskritische Organisationsentwicklung im Talk am Sonntag am 26.9.

Gespeichert von Geschäftsführung am Di., 31.08.2021 - 13:42
Rassismuskritik und Diverstität in der Organisationsentwicklung - Schritt für Schritt / Bildquelle: @pixapbay

>>> Die Folien des Vortrags sind im Anhang zu finden - inklusive aller Literaturtipps! <<<

 

Am 26.9. war nicht nur Wahlsonntag, sondern ab 17 Uhr auch Talk am Sonntag!

Der Online-Talk beschäftigte sich mit dem Thema der rassismuskritischen Organisationsentwicklung. Ljubinka Petrovic-Ziemer von gewaltfrei handeln hielt einen Impulsvortrag halten und im Anschluss diskutierten wir zentrale Fragestellungen für eine rassismuskritische und intersektional orientierte Organisationsentwicklung.

Talk am Sonntag: Der Versöhnungsbund ist international!

Gespeichert von Geschäftsführung am Do., 17.06.2021 - 14:05
Der Versöhnungsbund ist international!

Am Sonntag, den 27.6.2021 um 17.00 Uhr findet der nächste Talk am Sonntag (online*) statt.

Dieses Mal wird die internationale Zusammenarbeit im International Fellowship of Reconciliation (IFOR - der internationale Verband des VB) im Mittelpunkt stehen. Der Versöhnungsbund wurde ja von Beginn an international gegründet und besteht aus über 70 Zweigen und Gruppen auf allen Kontinenten.

"Ich und Rassismus" - Talk am Sonntagabend

Gespeichert von Geschäftsführung am Sa., 20.03.2021 - 13:49

In der Reihe "Talk am Sonntagabend" geht es mit spannenden Themen und offenem Austausch weiter. Der nächste „Talk am Sonntagabend“ findet am 28.03.2021 wieder von 17.00 bis 19.00 Uhr statt.

Passend zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus, die am 28.3. offiziell zu Ende gehen, ist das Thema dieses Austauschs "Ich und Rassismus", zu dem die Vorbereitungsgruppe herzlich mit folgenden Worten einlädt:

Talk am Sonntagabend erfolgreich gestartet

Gespeichert von Thomas Nauerth am So., 27.12.2020 - 14:33

Am 27.12.2020 fand der erste "Talk am Sonntag" statt. 20 Menschen aus dem Umfeld des VB trafen sich am sonntäglichen Abend. Maria Krisinger moderierte das Treffen und Sophia Bohrloch gab einen Einblick in die Situation der Flüchtlinge auf den griechischen Inseln, sie konnte aufgrund eines Aufenthaltes auf der Insel Chios von Erfahrungen aus erster Hand berichten. Auch über die steigende Zahl von Push-Back–Aktionen im Mittelmeer, also der teilweise gewalttätigen Rückweisung von Flüchtlingsbooten berichtete sie.