Büchel-Blog

Seit 2010 veranstaltet unser Mitglied und zeitweiliger Vorsitzender Matthias-W. Engelke ein öffentliches Fasten bis zum Abzug der Atomwaffen aus Büchel.

Einige Jahre hat er seine Aktivitäten  in diesem Blog dokumentiert. Aktuelle Informationen finden sich unter http://fastenkampagne.blogspot.com/ oder sind persönlich erhältlich unter  distelwenk@gmail.com, Telefon: +49-157-87 313 098.

Gerichtsverfahren Susan Crane

Gespeichert von Rudi am Fr., 01.10.2021 - 09:44
Gerichtsverfahren Susan Crane

Von Aachen aus fuhr ich direkt zur Prozessgruppe in die Eifelregion, traf mich mit AnwältInnen, kümmerte mich um die Anmeldung der Mahnwache vor dem Gericht und die Pressearbeit.

Crane war seit 2017 Mitglied von vier US-Delegationen auf jährlichen Friedenscamps, die gleich neben dem Luftwaffenstützpunkt Büchel stattfanden. Sie hat mit vielen Go-In Aktionen gegen die dortige Stationierung der Atomwaffen teilgenommen und saß dabei auf Atomwaffen-Hangars.

Europäische Fahrradtour (24.bis 26. September)

Gespeichert von Rudi am Di., 28.09.2021 - 09:14
Europäische Fahrradtour

Nuke Free Europe ist ein junges europäisches Netzwerk, das den diesjährigen September als Aktionsmonat für die Abschaffung der nuklearen Teilhabe in der NATO ausgerufen hat. Weitere Ziele sind der Abzug der US-Atomwaffen aus den NATO-Teilhabe-Ländern, der Stopp der geplanten sowie der Beitritt und die Ratifizierung des Atomwaffenverbotsvertrages durch unsere Länder. Wir wollen unsere Organisierung gegen Atomwaffen in Zukunft stärker auf europäischer Ebene koordinieren.

Initiativkreis gegen Atomwaffen in Büchel

Gespeichert von Rudi am Fr., 20.08.2021 - 21:27
Gebetsandachten

Jeden Dienstag saß unermüdlich das VB-Mitglied Rüdiger Lancelle aus der evangelischen Gemeinde Cochem mahnend mit einigen weiteren Initiativkreis Mitgliedern am Haupttor.
Monatliche Gebetsandachten wurden auf unserer Friedenswiese beim Haupttor oft von Thomas Gerhards organisiert. Er ist pax christi-Mitglied des Mosel-Örtchens Neef. Eine Andacht fand zusätzlich am Hiroshimatag (6. August) mit musikalischer Begleitung von Nicole Mercier statt.

Quäker in Büchel

Gespeichert von Rudi am Fr., 30.07.2021 - 21:24

Die Quäker kamen vom 24. bis 26. Juli ins Tagungshaus  und entschieden sich, in der Überschwemmungssituation keine Aktion durchzuführen, die Polizei binden könnte.
In ihrer Presseerklärung schrieben sie:

IPPNW / ICAN Tage in Büchel

Gespeichert von Rudi am Fr., 16.07.2021 - 21:07
IPPNW / ICAN Tage

Mit 140 Menschen wurde auf einem Campingplatz an der Mosel und am Haupttor des Fliegerhorstes gezeltet. Täglich fuhr ein eigens angemieteter Reisebus zwischen Pommern an der Mosel und dem Haupttor hin und her. Neben der IPPNW Vorstandssitzung gab es täglich ein spannendes Programm mit vielen Workshops und Theater. Am 7. Juli wurde des 4. Jahrestages des Textbeschlusses für den Atomwaffen-Verbotsvertrag gedacht. Am 8. Juli, dem 25. Jahrestag des Internationalen Gerichtshof (IGH)-Gutachtens zur Illegalität von Atomwaffen. Am 9.