Herbstseminar "Wurzeln der Gewaltfreiheit"

Gespeichert von Geschäftsstelle am
Image
Die Wurzeln der Gewaltfreiheit sind tief und vielfältig. Lasst sie uns gemeinsam erkunden! (Foto: pixabay)

Herbstseminar Wurzeln der Gewaltfreiheit
17.11.- 19.11.23, Hannover - mit Rainer Gertzen und Martina Freise von gewaltfrei handeln e.V.

Wir möchten euch herzlich einladen zu unserem Herbstseminar mit dem Thema "Wurzeln der Gewaltfreiheit".
Nur gemeinsam können wir erfahren, welche Wurzeln der Gewaltfreiheit in jeder* und jedem* von uns liegen und welche Bedeutung sie für uns haben.
Deshalb schaffen wir an diesem Wochenende Raum für persönlichen Austausch, in dem wir unsere Prägungen, Erfahrungen, Perspektiven und Gedanken teilen können.
Durch den Dialog möchten wir ein tieferes Verständnis für die jeweilige Bedeutung der gewaltfreien Wurzeln gewinnen und gemeinsam überlegen, wie wir mit diesen unterschiedlichen Werten und Glaubenssätzen innerhalb der Friedensbewegung umgehen möchten.
Welche Wurzeln sind zukunftsfähig? Wie gehen wir mit unterschiedlichen Wünschen und Bedürfnissen um? Finden wir Möglichkeiten, unsere Arbeit und unser Wirken für nächste Generationen attraktiv zu gestalten und dennoch unsere Wurzeln weiter leben zu lassen?
Wir freuen uns auf den Austausch mit euch!

 

Weiterhin gefährden verschiedene Formen der Gewalt das Leben auf diesem Planeten. Insbesondere Menschen im globalen Süden leiden unter den Folgen von Krieg, der Zerstörung von Ökosystemen und unter wirtschaftlicher Ausbeutung.
Viele menschliche Lebensweisen halten die zerstörerischen Gewaltverhältnisse aufrecht, jedoch ist die Spezies Mensch auch zu anderen Handlungsweisen fähig. So sind Ansätze der Gewaltfreiheit fest verwurzelt in verschiedenen Traditionen aus Ländern des globalen Südens. Auf allen Kontinenten haben Menschen Lebensweisen entwickelt, die einen gewaltfreien (bzw. gewaltarmen/gewaltbewussten) Umgang mit sich, miteinander und mit der Erde ermöglichen. Diese sind in verschiedenen sozialen Bewegungen eingeflossen und inspirieren Menschen weltweit.
Mit unserem Seminar möchten wir Menschen die Möglichkeit bieten, sich mit den verschiedenen „Wurzeln der Gewaltfreiheit“ auseinanderzusetzen und in den persönlichen Austausch darüber zu gehen.


Anmeldung bitte bis zum 17.10.23 an die Geschäftsstelle (vb@versoehnungsbund.de)

Veranstaltungsbeginn