Der deutsche Zweig des Internationalen Versöhnungsbundes bekundet seine Solidarität mit der Letzten Generation und bekennt sich zur Legitimität ihrer Gewaltfreien Aktionen als Mittel des Zivilen Widerstandes.
Die Diffamierung der Letzten Generation und ihrer Aktionen als angeblich "antidemokratisch" und "gewalttätig" ist inakzeptabel, denn sie gefährdet demokratische Grundwerte und zivilgesellschaftliches Engagement.
Das haben die Mitglieder des Verbandes beschlossen.
Informationen zur Letzten Generation, ihren Aktionen und Zielen finden sich unter: https://letztegeneration.org/
(auch das Bild stammt von der Seite und darf frei verwendet werden)
In der Veranstaltungsreihe
Über Frieden sprechen - Informationen und Gespräche am Abend (Online)
bietet unsere befreundete Organisation gewaltfrei handeln einen Abendtermin zum Thema an:
Die "Letzte Generation" - Aktionen und Reaktionen
Friedenslogik: Alternative zur Sicherheitslogik und Gewaltdynamik
16. Oktober 2023, 19.00 Uhr - 21.00 Uhr
Friedenslogik bietet einen neuen Rahmen, über Konflikte, Krieg und Gewalt anders nachzudenken. Das Analysemodell verändert unsere Wahrnehmung und die Handlungskonsequenzen, die wir aus den Erkenntnissen ziehen.
An diesem Abend werden wir das Modell auf die Aktionen der "Letzten Generation" und die gesellschaftlichen, politischen und staatlichen Reaktionen darauf richten.
Referent: Joachim Mangold, Bildungsreferent, Mitglied der AG Friedenslogik
Informelle Anmeldung an Joachim Mangold, mangold@gewaltfreihandeln.org. Die Einwahldaten versenden wir einige Tage vor der Veranstaltung. Das Online-Gespräch ist kostenfrei.
Alle Informationen zur Veranstaltung(sreihe) unter: https://www.gewaltfreihandeln.org/bildungsangebote/seminare/#FL%20online