Israel loves Iran - Iran loves Israel

Gespeichert von Thomas Nauerth am
Eine liebevolle Beziehung zwischen Israel und Iran

Vor gut 12 Jahren hatte ein Israeli angesichts der schon damals massiven Spannungen zwischen Israel und Iran auf der politischen Ebene eine Idee. Er rief eine Graswurzelbewegung ins Leben, aus der eine ganze Organisation wurde, Verbindungen, Brücken zwischen den Menschen im Iran und in Israel zu schaffen: A bridge in the Middle East between the people. We are not enemies. We love each other.

Post aus Israel. Sechs Monate Krieg - Wir können so nicht weitermachen.

Gespeichert von Thomas Nauerth am
Plakat der Bewegung Rabbis for Human Right

Es ist  enorm wichtig, solidarisch zu bleiben mit den Menschen, die seit Jahren versuchen, in dem äußerst komplizierten und gewalttätigen Konflikt in und um das heilige Land Lösungen ohne Gewalt zu finden. Ihre Stimmen hier hörbar zu machen, damit nicht nur die offiziellen staatlichen Stimmen hier laut werden, ist eines der wenigen Dinge, die wir hierzulande aktiv tun können. Aus diesem Grund hatten wir am 10.10.2023 die Erklärung der israelischen Rabbinervereinigung "Rabbis for Human Rights" zu dem Terrorangriff der Hamas veröffentlicht.

Awareness-Konzept

Konzept zum bewussten, achtsamen und möglichst gewaltfreien Umgang miteinander (‚Awareness-Konzept‘)
Auf Veranstaltungen und Tagungen kommen unterschiedlichste Personen zusammen. Diese Vielfalt ist eine große Bereicherung für unsere Tagung. Alle Personen sollen sich auf der Tagung wohl und sicher fühlen und sich gut beteiligen können. Dies klappt, wenn alle gemeinsam Verantwortung für ein positives Miteinander übernehmen.

Beiträge zu den Kriegen in der Ukraine sowie im Nahen und Mittleren Osten

Gespeichert von Helmut Brinkma… am

 

Liebe Friedensinteressierte,

nachfolgend einige Beiträge zu den Kriegen in

der Ukraine sowie im Nahen und Mittleren Osten:

1. FAZ: Ukraine-Liveblog: Scholz und Xi wollen Friedenskonferenz unterstützen 

2. Merkur: Deutschland geht an seine Reserven: Dritte Patriot-Feuereinheit wird an die Ukraine geliefert 

3. Der Freitag: Ukraine-Krieg: Das Friedensbuch der Stunde 

Praktika

Ihr habt Interesse an einem Praktikum beim Internationalen Versöhnungsbund?

Dann meldet euch gerne bei Diana Ludwig in der Geschäftsstelle, um über aktuelle Möglichkeiten zu sprechen: 

Diana Ludwig (sie / ihr) - Geschäftsstellenleitung
Internationaler Versöhnungsbund - Deutscher Zweig e.V.
Schwarzer Weg 8
32423 Minden
Deutschland
Tel.: 0571- 82 92 432
vb@versoehnungsbund.de
www.versoehnungsbund.de

Beiträge zum Verhältnis Iran, Israel und USA - sowie Deeskalationsvorschläge

Gespeichert von Helmut Brinkma… am

 

Liebe Friedensinteressierte,

nachfolgend sende ich einige Beiträge zum Verhältnis Iran, Israel und USA - sowie Deeskalationsvorschläge:

1. Tagesschau: Nach Irans Angriff auf Israel: Sorge in den USA über mögliche Eskalation 

2. SZ: Todesgrüße aus Teheran 

3. FAZ: Was beabsichtigte Iran? : Raketenleuchten über dem Felsendom 

4. MSN: Berliner Zeitung: Iranischer Großangriff auf Israel mit Drohnen und Raketen 

Beiträge zu den Kriegen in der Ukraine und in der Region Naher und Mittlerer Osten

Gespeichert von Helmut Brinkma… am

 

Liebe Friedensinteressierte,

beiliegend einige Beiträge zu den Kriegen in der Ukraine und in der Region Naher und Mittlerer Osten - auch heute wieder einmal mit dem Hinweis versehen, dass ich die Beiträge für relevant halte, ohne mit allen Aussagen ein- verstanden zu sein:

1. n tv: Ukraine-Krieg im Liveticker 

2. F.A.Z.: Ukraine Liveticker

3. ipg: Um Ressourcen für den Krieg zu mobilisieren, greift die ukrainische Regierung in die Wirtschaft ein wie selten zuvor.