Jahresbericht 2023 Friedensreferat Clemens Ronnefeldt

Gespeichert von Rudi am
Image

Clemens Ronnefeldt bearbeitet für den Versöhnungsbund vor allem den Bereich gewaltfreie Bildung. Als Referent wurde und wird er eingeladen von Friedensgruppen, Schulen und Kirchengemeinden. Er hat auch Erfahrung mit Bildungsangeboten in Akademien und an Universitäten.

Jede Woche mittwochs versendet er seinen Newsletter, der aktuell und umfassend Informationen zu aktuellen Themen verbreitet – derzeit vor allem zum Krieg in der Ukraine – und viele Multiplikator*innen in Friedensgruppen, Gewerkschaften, Kirchen und Politik erreicht. Neue Interessenten können sich bei ihm direkt melden unter: C.Ronnefeldt@t-online.de mit dem Stichwort: „Newsletter-Aufnahme“.

Von Januar 2019 bis Ende 2021 konnte unser Friedensreferent seine vielfältigen Erfahrungen im Rahmen des dreijährigen Projektes „Friedensfragen mit Clemens Ronnefeldt bei Transparenz TV“ in 135 Youtube-Sendungen, die das weite Spektrum des Themas Frieden an ausgewählten Ländern und Themen mit Expert*innen behandeln, „aufbewahren“. Diese Videos sind nun dauerhaft abrufbar und können vielfältig genutzt werden.

Alle Sendungen finden sich als Überblick unter: https://www.youtube.com/playlist?list=PLzNeqGHAfBRlg2-wnwO0Rn9PAGGE1itml

Aktuell hält unser Friedensreferent Vorträge vor allem zum Thema „Ukraine-Krieg“, erläutert Hintergründe und Perspektiven – und gibt Interviews u.a. über die Arbeit von Friedensgruppen in der Ukraine, Belarus und Russland für Print- und Hörfunkmedien.

Sein Vortrag zum Ukraine-Krieg auf Youtube vom 9.5.2022 findet sich unter: https://www.youtube.com/watch?v=o8p69_ed37U&ab_channel=Vers%C3%B6hnungs…

Beim Politischen Samstaggebet in der Katholischen Hochschulgemeinde in München erläuterte Clemens Ronnefeldt Grundzüge einer alternativen Zeitenwende: https://www.youtube.com/watch?v=SMfczxhNjvA&t=2s&ab_channel=paxchristiM…

Das jahrzehntelange Engagement hat auch außerhalb des Versöhnungsbundes Wertschätzung erfahren: mit dem Kirchheimbolander Friedenstagepreis 2020 und dem Internationalen Bremer Friedenspreis der Stiftung „Die Schwelle“ für das Jahr 2021 der im Mai 2022 live in Bremen verliehen wurde.