Tolstoi-Friedensbibliothek

Gespeichert von Thomas Nauerth am
Image
Die neue Homepage der Tolstoi Friedensbibliothek

"Wir eröffnen die noch im Aufbau befindliche Tolstoi-Friedensbibliothek mit ersten Angeboten im Laufe des Monats Februar 2023.
Das Herzstück dieses Editionsprojekts ist die kostenfreie, vollständige Zugänglichkeit von Leo N. Tolstois pazifistischen, sozialkritischen, (religions-)philosophischen und theologischen Schriften – soweit sie in gemeinfreien Übersetzungen für die deutschsprachige Leserschaft vorliegen." So heißt es auf einer neuen Homepage, die Tolstois Texte für jedermann und jedefrau zugänglich machen will, zu jeder Zeit und an jedem Ort. Dabei sind auch neue kostengünstige Druckausgaben geplant:
Die Edition der Tolstoi-Texte erfolgt in drei Reihen:
A. Abgeschlossene größere Einzelwerke in Übersetzung.
B. Eigens erarbeitete thematische Sammelbände („Lesebücher“); frühe Auswahl-Editionen; Dokumentationen zu Briefen und anderen Selbstzeugnissen.
C. Dichterische Werke Tolstois mit Bezügen zur Friedensbibliothek.

Der VB gehört mit zu den Unterstützern dieses Projektes, einzelne Mitglieder arbeiten in der Edition mit, Spenden für das Projekt "Tolstoi - Friedensbibliothek" können an den Versöhnungsbund überwiesen werden ("Stichwort Aufbau Tolstoi-Friedensbibliothek").

Wie aktuell Tolstoi gerade 2023 wieder ist, zeigt der Schluss des Textes "Denkzettel für Soldaten" (Soldatskaja pamjatka) von 1901:

Und so, wenn du in Wahrheit Gottes Willen erfüllen willst, kannst du nur eines tun, den schmachvollen und gottlosen Beruf eines Soldaten abwerfen und bereit sein, alle Leiden, welche dir dafür auferlegt werden, geduldig zu ertragen.

So besteht der wahre Soldatenartikel für einen Christen nicht in den folgenden Sätzen: der Soldat hat sich in allen Dingen der Obrigkeit unterzuordnen, und muß jederzeit bereit sein, Fremde und Feinde, aber auch selbst seine eigenen wehrlosen Brüder zu töten, – der wahre Soldatenartikel, das sind die Worte der Schrift, die wir stets im Gedächtnis haben müssen, daß wir Gott mehr gehorchen sollen, als den Menschen, und Die nicht fürchten sollen, welche den Leib töten, aber die Seele nicht mögen töten.

Das ist der einzige, wahre, untrügliche Soldatenartikel